Strukturwandel in der Lausitz ist nicht das Ende der Fahnenstange

Bei meinem Treffen mit dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Cottbus, Heinz-Wilhelm Müller, im Wahlkreisbüro in Finsterwalde sprach ich über die arbeitsmarktpolitische Situation im Arbeitsamtsbezirk Cottbus, über den Strukturwandel und hier speziell über die Situation in der Lausitz. Wichtig ist festzustellen, dass sich seit dem Jahr 2006 die Arbeitslosigkeit von 13% auf derzeit 5,4% extrem positiv entwickelt hat. Nach einem kurzen Knick in der Arbeitsmarktentwicklung durch die Corona-Pandemie hat sich die Arbeitslosenquote jetzt sogar auf ein Niveau niedriger als das Vor-Corona-Niveau eingependelt.

Familienfreundliches Konzept der Gemeinde Röderland sehr beeindruckend

Heute traf ich mich mit Röderlands Gemeindebürgermeister Markus Terne in Prösen zu einem ersten Austausch und Arbeitsgespräch. Im Mittelpunkt unseres Gesprächs standen unter anderem die kommunalpolitischen Herausforderungen in den nächsten Jahren. Gerade in Bezug auf die nächsten Kommunalwahlen bedeutet dies, Bürgerinnen und Bürger für kommunalpolitisches Engagement in den Gemeindevertreterversammlungen und Ortsbeiräten stärker zu motivieren.

"PPP" Parlamentarisches Patenschaftsprogramm

Heute habe ich Marta Rardin aus Concord (USA) getroffen. Sie ist derzeit im Rahmen des PPP-Programmes des Deutschen Bundestages in Deutschland und wohnt seit Oktober in Vetschau. Mit Kursbelegungen an der BTU Cottbus-Senftenberg oder auch einem Praktikum im Biosphärenreservat-Spreewald konnte Marta viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Video zum Besuch bei der Verbandsgemeinde Liebenwerda

Mein Besuch am Donnerstag, den 05. Mai 2022 bei der Verbandsgemeinde Liebenwerda mit Verbandsgemeindbürgermeister Herold Quick, mit dem Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg Uwe Schüler, mit Landrat Christian Heinrich Jaschinski, mit dem Vorsitzenden der Chursachsen-Fraktion der Verbandsgemeindeversammlung Tilo Koch und vielen anderen.

Arbeitsgespräch in Vetschau

Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden der CDU Oberspreewald-Lausitz Niko Gebel war ich vergangenen Mittwoch zu einem Arbeitsgespräch bei Bürgermeister Bengt Kanzler in Vetschau zu Gast.

Stammtisch mit CDU-Lübbenau

Gestern konnte ich auf Einladung der Lübbenauer Ortsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Roswitha Schier auf dem Stammtisch mit den dortigen CDU-Mitgliedern im Lübbenauer Spreewaldeck ins Gespräch kommen.

Auf ein Bier mit Michael Stübgen

Mein erstes Gespräch im neuen Videoformat "Auf ein Bier mit...." führte ich mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg und Landesvorsitzenden der CDU-Brandenburg Michael Stübgen im Brauhaus Finsterwalde.

Moldau europäisch stärken

Die Republik Moldau benötigt die Hilfe der EU

Einen Gastkommentar von mir zur europäischen Zukunft der Republik Moldau veröffentlichte die führende katholische Wochenzeitung "Die Tagespost" auf ihrer Meinungsseite. Hier der Text: