ORTRANDER EISENHÜTTE

Internationales Gusszentrum mit Sitz in der Lausitz

09.04.2022, 14:38 Uhr | Knut Abraham, MdB

Die Ortrander Eisenhütte GmbH produziert seit über 130 Jahren Qualitätsguss und ist im südlichen Teil von Oberspreewald-Lausitz einer der größten Arbeitgeber. In der vergangenen Woche habe ich gemeinsam mit Bürgermeister Niko Gebel die Geschäftsführer Sven Piesker und Jens van Haß besucht. Im Fazit haben die sehr interessanten Gespräche herausgestellt, dass gerade die energieintensiven Industrieunternehmen in der Lausitz auf bezahlbaren und versorgungssicheren Strom angewiesen sind.

Die stark steigenden Energiepreise belasten nicht nur die privaten Haushalte in unserer Heimat. Sie stellen unsere Wirtschaftsbetriebe vor erhebliche Herausforderungen. Hier ist es unsere Aufgabe als Politik dafür Sorge zu tragen, dass Deutschland auch in Zukunft ein attraktiver Industriestandort bleibt und bezahlbare Energie für die Industrie zur Verfügung steht. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Geschäftsführer der Ortrander Eisenhütte für die offenen Worte und die gute Diskussion. Ich bin gern Ansprechpartner und Unterstützer unserer Lausitzer Unternehmen.