Besuch im Ersatzbrennstoffkraftwerk "Sonne" in Freienhufen

18.06.2022, 10:34 Uhr | Knut Abraham, MdB

Die Lausitz ist Energieregion! Über 100 Jahre lang wurde in unserer Heimat Braunkohle abgebaut. Heute liegt der Fokus darauf, Strom so zu erzeugen, dass er nicht nur aus energetischer Sicht sinnvoll, sondern auch umweltfreundlich ist

Jährlich wird hier Strom produziert, der den Energiebedarf von rund 51.000 Haushalten decken kann. Zudem versorgt die Anlage den Stadtteil Freienhufen mit Fernwärme. Zur Erzeugung der Energie werden jährlich bis zu 300.000 Tonnen Restabfälle und Ersatzbrennstoffe in einem sicheren, emissionsarmen Prozess verwertet. Auf Einladung der Geschäftsführung durfte ich mir gemeinsam mit dem CDU Kreisvorsitzenden Niko Gebel und seiner Stellvertreterin Petra Quittel den Energiebetrieb besichtigen. Wir haben hochinteressante Einblicke in die Energiewirtschaft bekommen.