Spätsommertour: Besuch bei Bürgermeisterin Anja Heinrich in Elsterwerda

06.09.2022, 10:10 Uhr | Knut Abraham, MdB

In der Sommerpause habe ich mich auf eine Spätsommertour durch Elbe-Elster begeben. Am Dienstag, den 30. August besuchte ich dabei die Stadt Elsterwerda. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Anja Heinrich und dem 1. Beigeordneten Ansgar Große, besprachen wir die drängenden Themen der Stadt.

Dazu gehörten natürlich die Frage der Energieversorgung und die Auswirkungen derzeitiger bundespolitischer Entscheidungen auf die kommunalen und ländlichen Strukturen.  Gespräche mit dem Vorstandsvorsitzenden der Impulsa AG,  Roland Riegger und mit Matthias Arnold von der gleichnamigen Fleischerei „Arnold“ in Elsterwerda machten deutlich, dass die energiepolitischen Entscheidungen in Berlin einen enormen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung kleiner und mittelständischer Unternehmen haben. Angefangen von der stark gesunkenen Kaufkraft der Bürger bis hin zur Energieversorgung und Sicherheit stehen wir vor großen Herausforderungen.