Knut Abraham

500 Euro von Knut Abraham, MdB, für Widererrichtung des Gedensteines für die Opfer von Kriegsflucht, Gewalt und Verteibung

Im Oktober letzten Jahres besuchte ich die Initiativgruppe zur Errichtung eines Gedenksteines für die Opfer von Kriegsflucht, Gewalt und Vertreibung in Falkenberg/Elster. Der Gedenkstein war zu der Zeit mutwillig von Unbekannten zerstört worden, was mich sehr betroffen gemacht hatte.
Damals versprach ich der Initiativgruppe um Herrn Rainer Pisk, Frau Monika Mietsch und Herrn Friedhelm Deckert, mich persönlich für die Wiedererrichtung einzusetzen und auch privat meinen Teil beizutragen. Heute hatte ich die Gelegenheit mein Versprechen einzulösen und überreichte der Initiativgruppe im Beisein des Falkenberger Bürgermeisters, Herrn Stephan Bawey, 500 Euro für die Wiedererrichtung als private Spende. Auch wenn es noch ein hartes Stück Arbeit wird, die erforderliche Summe für die Wiedererrichtung zusammen zu bekommen, bin ich überzeugt, dass sich das Engagement der Initiatoren auszahlen wird und ein neuer Stein zur Erinnerung an Flucht und Vertreibung am selben Standort in Falkenberg errichtet werden kann. An alle Beteiligen mein herzlichstes Dankeschön.